Kunstprojekt KIRCHBERG WEIDEN

weitere Informationen














Im Jahr 1993 wurde die St. Cyriakus Kirche mit der Ausstellung des Jenaer Künstlers Rudolf Köpping erstmals unkonventionell und unkonfessionell genutzt.

2002 besuchte eben dieser Rudolf Köpping mit seinem Frankfurter Künstlerkollegen Frank Rotter und  Sabine Lauer, von DAS KUNSTBÜRO, wieder einmal das Dorf Weiden. Beide waren begeistert von der positiven Ausstrahlung und schlichten Schönheit des Dorfes. Noch vor Ort entwickelte Frank Rotter sein Konzept für eine Ausstellung mit Objekten und Installationen. Gemeinsam mit Sabine Lauer wurde 2003 die erste vision >divertimento arte HOCH PAR TERRE< mit der Hilfe von DAS KUNSTBÜRO, dem Verein zur Erhaltung der Kirche und des Kirchbergs Weiden e.V., dem Bürgermeister Joachim Ulrich und dem Pfarrer von Buttelstedt Herrn Kirschner im Rahmen des 1. Kunstprojekt KIRCHBERG WEIDEN realisiert. 

Die St. Cyriakus Kirche und der Kirchberg in Weiden wurden so einer neuen kulturellen Nutzung zugänglich gemacht. Die Intention des Projektes ist es, ein Gesamtkunstwerk aus bildender und darstellender Kunst zu schaffen, um die Region kulturell zu beleben, zur Erhaltung der Kirche beizutragen und die Region auf lange Sicht touristisch interessanter zu machen.

Jedes Jahr wird einem bildenden Künstler, im Wechsel aus Hessen und Thüringen, die Möglichkeit gegeben, in der Kirche und auf dem Kirchberg in Weiden eine zweitägige Ausstellung zu realisieren. Gewünscht sind die Auseinandersetzung mit den regionalen Gegebenheiten und die Bereitschaft, eine Ausstellung mit Improvisationscharakter zu konzipieren und umzusetzen. Dafür erhält der Künstler eine Wohnmöglichkeit in Weiden und einen Arbeitsraum sowie eine vierwöchige Anschlussausstellung in der ev. Nikolai – Kirche in Buttelstedt.

 

In enger Absprache mit diesem erfolgt die thematische Festlegung für die vision >divertimento arte<, dem Höhepunkt des Kunstprojektes KIRCHBERG WEIDEN. Inszeniert wird dabei von Sabine Lauer ein themenbezogenes Gesamtkunstwerk aus verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen die als eigenständige Darbietungen erhalten bleiben, gleichzeitig aber über Berührungen, Verknüpfungen und Ergänzungen miteinander im Dialog stehen.

Seit 2005 ist dem Projekt ein Kinder- und Jugendprojekt angegliedert, in dem Schüler aus der Region die Möglichkeit haben, den bildenden Künstler vor Ort zu treffen und mit ihm zu arbeiten. Dabei soll ein Dialog zwischen Künstler und Schüler entstehen. Den Schülern wird hier die Gelegenheit geboten, den künstlerischen Entstehungs- und Schaffensprozess zu begleiten, sowie Informationen über den kulturhistorischen Boden des Nordkreises von Weimar und über das seltene Siedlungsbild des Dorfes zu sammeln.

Das seit 2003 jährlich stattfindende Kunstprojekt KIRCHBERG WEIDEN richtet sich vor allem an Kunst- und Kulturinteressierte aus Hessen und Thüringen, an Kinder und Jugendliche, Künstler, Lehrer, Touristen, Reisende sowie alle anderen, die Interesse an der Region Weimarer Land und einem einmaligen Kulturerlebnis in fast unberührter Natur haben.

 

Veranstalter:

Verein zur Erhaltung der Kirche und des Kirchbergs Weiden e.V.

Gerhard Setzpfandt (Vereinsvorsitzender) 

Im Dorfe 25

99439 Weiden

 

Künstlerische Leitung:

Sabine Lauer

vision 

>divertimento arte< 

Martin-Böff-Gasse 23  

60386 Frankfurt / M.

Fon 069/420 858-28

Fax 069/420 858-29

Konzeption:

 

 

www.das-kunstbuero.de

info@das-kunstbuero.de

Impressum